bärlauch-salz
Rezepte Wilde Kräuter

Bärlauch-Salz

26. März 2020

Spazierengehen ist eines der wenigen Dinge, die in Coronavirus-Zeiten noch erlaubt sind. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mir fällt derzeit die Decke auf den Kopf… Das einzige, was dagegen hilft, ist rausgehen, frischen Wind um die Nase pfeifen lassen und den Kopf wieder frei kriegen. Umso besser, wenn man dabei gleich noch sein Mittagessen ernten kann: Die Lobau ist voll mit Bärlauch!!! Und damit läßt sich sooooo viel anstellen! Zum Beispiel: Bärlauch-Salz. Getrocknete Bärlauchblätter sind zwar nicht mehr so aromatisch wie im frischen Zustand, aber ich persönlich finde das nicht mal so schlecht. Das Knoblaucharoma ist noch vorhanden, aber eben etwas dezenter. Getrocknet und gemischt mit grobem Salz, wird der Bärlauch haltbar und ergibt ein großartiges Gewürz!

Ihr braucht:

  • 2 große Handvoll Bärlauchblätter
  • 1/4 l grobes Fleur de sel

Und so geht’s:

Den Bärlauch waschen, trocknen und auf einem Backblech verteilen. Den Ofen auf 60 Grad aufheizen und die Blätter über ein paar Stunden hinweg behutsam trocknen. Dabei den Ofen immer wieder mit einem Holzlöffelstiel geöffnet lassen damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Erst, wenn sie wirklich staubtrocken sind in einem Mörser zerbröseln, das Salz darüber schütten und 5 Minuten lang mörsern damit sich Blätter und Salz gut vermischen.

bärlauch-salz

You Might Also Like...

Translate »