Kärntner brennesselnudeln auf Wildkräuter salat
Rezepte Wildkräuter

Kärntner Brennessel-Kasnudeln

13. September 2020

Kärntner Kasnudeln – oder Kärntner Krapfen, wie wir sie in unserer Familie immer genannt haben – waren immer DAS Familienessen schlechthin. Meine Mutter entwickelte ihre eigene Version davon, mit mehr Kartoffeln als üblich, und das war immer und wird auch immer mein absolutes Lieblingsrezept bleiben. Dabei ging es natürlich nicht nur um das An-den-Tisch-setzen-und-essen. Nein, wichtig war, dass wir Kärntner Krapfen immer gemeinsam gemacht haben. Meine Mutter war für Füllmasse und Teig zuständig, mein Vater und ich fürs Füllen, Krendeln, Kochen und Herumblödeln, und das ist etwas, das ich sehr, sehr vermisse.

Heute möchte ich euch eine Variante mit Brennnesseln vorstellen, serviert auf Wildkräutersalat.

Ihr braucht:

  • 20 g Butter
  • 1/2 Lauchstange, in dünne Ringe geschnitten
  • 1 Schüssel grob gehackte Brennnessel
  • 2 große Kartoffeln
  • 4 EL Topfen
  • Salz, Pfeffer
  • 200g Dinkelmehl
  • ½ TL Meersalz
  • 1 Ei
  • 1 El Sonnenblumenöl
  • Wasser
  • Wildkräuter und Kräuter nach Wahl
  • Salat nach Wahl

Und so geht’s:

Das Mehl mit dem Ei, Salz, Öl und Wasser vermischen und kneten, bis ein geschmeidiger Nudelteig entsteht. In eine Frischhaltefolie wickeln und 30 min im Kühlschrank rasten lassen. Die Kartoffeln weich kochen und noch warm schälen und zerstampfen. Den Lauch in der Butter weichdünsten, die Brennnesseln zugeben und ein paar min weiter braten. Von der Herdplatte ziehen, salzen, pfeffern, den Topfen und die Kartoffeln dazugeben und alles gut vermischen.

Einen großen Topf mit Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen.

Den Nudelteig in eine dünne Rolle mit ca 3,4 cm Durchmesser formen und in 3,4 cm dicke Stücke schneiden. Diese zu Kreisen ausrollen, einen Löffel Fülle in die Mitte geben, alles zu einem Halbkreis zusammenklappen und die Teigränder fest zusammendrücken. Wen es interessiert: Videos zum richtigen “Krendeln” gibts auf Youtube.

Die fertigen Krapfen auf eine bemehlte Fläche geben – sonst bleiben sie kleben und der Teig reißt auf. Nacheinander ins leicht köchelnde Wasser gleiten lassen, und sobald sie aufsteigen und an der Wasseroberfläche schwimmen, sind sie fertig und können mit einem Schöpfer herausgeholt werden.

Wir haben immer versucht, so viele Krapfen wie möglich zu machen und einzufrieren. Sie sind nämlich nicht nur frisch gekocht großartig, ich finde sie sogar noch besser, wenn sie zusätzlich in Butter angeröstet werden.

Traditionell serviert man Kärntner Kasnudeln mit flüssiger Butter und frischem Schnittlauch. Meine Brennnessel-variante habe ich mit Brennesselsamen bestreut – auch sehr, sehr lecker – und auf Salat und Sauerampfer, Kapuzinerkresse, Minze, Brunnenkresse und Malvenblüten angerichtet.

brennesselsamen und Kärntner kasnudeln

Translate »