Räucherbündel aus Johanniskraut und Salbei
DIYs Räuchern Wildkräuter

Räuchern mit Johanniskraut und Salbei

21. Juni 2020

Ein Räucherbündel zur Sommersonnenwende: ? Johanniskraut ? für Freude und Zuversicht, und Salbei ?für Reinigung und Klärung.

Am Stadtrand zu wohnen, hat definitiv seine Vorteile – beim Spazierengehen entdecke ich immer wieder neue Kräuter. Übers Johanniskraut bin ich im wahrsten Sinne des Wortes gestolpert ?… was für eine schöne Überraschung! Es erinnert nicht nur optisch an die Sonne, sondern entzündet auch Wärme und Freude im Herzen: die antidepressive Wirkung ist gut bekannt. Salbei ist ein Kraut, mit dem traditionell für Reinigung geräuchert wird, und ich finde, daß beide zusammen eine gute Räuchermischung für Wendepunkte im Jahreskreislauf und generell im Leben abgeben.

Pünktlich zur Sommersonnenwende habe ich deswegen ein paar Zweige gepflückt und sie mit Salbei zu Räucherbündeln geschnürt. Wichtig dabei ist, die Kräuter vorher ein paar Stunden anwelken/trocknen zu lassen, damit das Bündel nicht zum Schimmeln beginnt. Danach mit einem Naturgarn kreuzweise zusammenschnüren, trocknen lassen und fertig ist das Bündel!

Büschel aus Johanniskraut und Salbei zum Trocknen aufgehängt
Räucherbündel aus Johanniskraut und Salbei

You Might Also Like...

Translate »